Die Erschließungsträger, die Aachener Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschaft mbH, der Gemeinnützige Bauverein Bergisches Heim e.G. sowie die Bayer Real Estate GmbH, haben die Grundstücke im Bereich des Erschließungsgebietes – im Geltungsbereich des Bebauungsplanes 23/77/III – der Stadt Leverkusen erworben, um sie der Bebauung zuzuführen.

Im Hinblick darauf wurde zwischen der Stadt Leverkusen und den Erschließungsträgern ein entsprechender Erschließungsvertrag abgeschlossen. IPV de Vries ist seit Projektbeginn im Jahre 2005 mit der Planung, Ausschreibung und örtlichen Bauüberwachung beauftragt worden.

Das Bebauungsgebiet umfasst eine Fläche von ca. 9,1 ha, davon sind ca. 1,5 ha öffentliche Grünfläche für die Naherholung vorgesehen. 11 Planstraßen und 8 Fußwege erschließen insgesamt das Wohngebiet in Leverkusen. Die Anbindungen an das „Umfeld“ erfolgen über 3 Seiten; die Kreuzbroicher Straße, Eintrachtstraße und Am Kühnsbusch.

Das Projekt wurde von IPV de Vries von der Vorplanung bis zur Übergabe an die Stadt Leverkusen begleitet.
Unsere Leistungen umfassten, u. a.:

Die Gebiete der Erschließungsträger Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH und Bayer Real Estate GmbH sind im Jahre 2014 fertiggestellt worden.

Die Grundstücke des Erschließungsträgers Bauverein Bergisches Heim e.G. wurden erst zu einem Teil fertiggestellt.