Die Kleestraße in Heimbach-Hasenfeld wurde Anfang der 70er-Jahre gebaut und befand sich zum Zeitpunkt des Planungsbeginnes im Jahr 2007 in einem äußerst maroden Zustand. Diese zweigt von der Hauptdurchgangsstraße in Hasenfeld – der Schwammenaueler Straße – gen Süd-Westen ab.
Sie dient folgenden Zwecken:

Die ca. 35 Jahre alte Straße wurde nach damaligen Kriterien gebaut, ohne, dass eine eingehende Betrachtung des ruhenden Verkehrs und der Belange der Fahrradfahrer sowie Fußgänger erfolgte. Zu bemängeln war das Fehlen einer Gehweganlage sowie ein Straßenbegleitgrün und variierende Straßenraumbreiten. Der zugrundeliegende Straßenaufbau entsprach nicht mehr aktuellen Anforderungen.

IPV de Vries wurde mit der Planung des Straßenausbaus beauftragt.

In der Kleestraße wurden, wo möglich, kombinierte Fuß-Radwege sowie Parkflächen geplant. Das Konzept wurde aufgelockert durch die Anordnung von entsprechenden Straßenbegleitgrün-Flächen. Die Beschilderung wurde entsprechend komplettiert bzw. erneuert.

Gemäß eines Beschlusses wurde die Kleestraße zur örtlichen Hauptverkehrsstraße hochgestuft und im Flächennutzungsplan entsprechend dargestellt.