Die Stadt Heimbach hat die gesamte Bachstraße in Heimbach-Vlatten, auf einer Gesamtlänge von 670 m, umgestaltet und teilweise entsiegeln lassen.

Dabei stand eine Dorferneuerung im Fokus. Im Rahmen der Sanierung wurde die bestehende Bitu-Fahrbahn durch eine in „Germania antik“ gepflasterte Mischverkehrsfläche neu hergestellt. Zeitgleich, mit der Erneuerung des Straßenaufbaus, erfolgte ebenfalls die Kanalsanierung. Die angrenzenden Nebenflächen wurden angepasst, teilweise gepflastert und durch kleine Grünbeete entsiegelt.

Durch diverse Maßnahmen sollten angrenzende Privatparzellen optisch in die bevorstehende Umgestaltung integriert werden. So entstanden bspw. Natursteinmauern, Wegbefestigungen mit Natursteinpflaster oder Bepflanzungen mit verschiedenen Bäumen und Hecken.

Alle vorhandenen Edelstahl-Skulpturen in der Bachstraße blieben bestehen und wurden in das Dorferneuerungs-Konzept einbezogen. Auf der gesamten Umgestaltungsstrecke wurden bestehende Baumbepflanzungen ergänzt und überflüssige Zaun-Elemente entfernt. Zusätzlich wurde die natürliche Bachböschung durch eine Bepflanzung mit Hundsrose, Weißdorn, Kriechrose, Kornel-Kirsche, Spirea und einigen Bäumen ergänzt.

Die Maßnahme wurde 2008 bis 2009 realisiert und vom Land NRW mit 50% der Nettobaukosten bezuschusst.

Durch die Verwirklichung der Maßnahme erfolgte eine nicht unerhebliche Aufwertung des Wohnumfeldes, der Lebensqualität und Identifikation der Anlieger mit ihrem Dorf.